Aktuelle EDI-Anforderungen von OEM an Zulieferer

Aktuelle EDI-Anforderungen von OEM an Zulieferer

In der Automobilbranche gibt es aktuelle Entwicklungen, was Anforderungen von Herstellern an Lieferanten angeht. Hier stellen wir eine aktuelle Übersicht vor, über die von uns umgesetzten EDI-Anforderungen von OEMs an die jeweiligen Zulieferer.

 

BMW EDIFACT

BMW hat letztes Jahr damit begonnen, die Lieferanten dazu aufzufordern,

eingehende Nachrichten von BMW nach VDA 4984 produktiv empfangen und verarbeiten zu können und ausgehende Nachrichten an BMW nach VDA 4987 fehlerfrei zu übermitteln“

Die ersten Zulieferer wurden schon im Frühjahr 2022 angeschrieben, mit dem Zieldatum der Umsetzung zum 30. November. In dieser Zeit haben wir diese Umstellung bei ca. 20 Kunden realisiert. Wichtig für XPPS/XPERT-Anwender: Die Standardprogramme bleiben unverändert.

Für viele weitere Betriebe wird das Thema aber erst jetzt relevant. Sind Sie auch angeschrieben worden? Und Sie nutzen den Konverter von Infor XPPS/XPERT und/oder eines unserer EDI-Systeme?

Dann könnte Ihr Angebot so aussehen (unverbindliches Standardangebot für Infor XPPS/XPERT Konverter und/oder eines unserer EDI-Systeme):

EDI EDIFACT Umstellung BMW-Gruppe

  • Projektarbeit Nachrichtenempfang:
    Anpassung der eingehenden DELFOR Nachrichten in das benötigte Format und Überprüfung der Nachrichten mit der Fachabteilung,
    gesamt: ca. 1,5 MT = 1.440,00 Euro
  • Projektarbeit Nachrichtenversand
    Aufbau der Lademittelstruktur für die DESADV-Nachrichten im Format DESADV D07A
    Anpassung der Konvertierung inklusive der neuen Nachrichtenstruktur
    Abstimmung und Test der DESADV Nachrichten mit BMW
    Betreuung Test- und Produktivphase

Gesamtaufwand in der Regel ca. 3,5 MT

VDA 4987 basiert auf EDIFACT DESADV D07A, weshalb wir dies in unserem Angebot so benannt haben.

 

VW-GRUPPE und PORSCHE EDIFACT

  • Umstellung des bisherigen VDA-Standards auf EDIFACT Global DESADV und DELFOR.

(Erforderliche Tätigkeiten ähnlich wie oben bei BMW beschrieben, gilt für Infor XPPS/XPERT Konverter und/oder eines unserer EDI-Systeme.)

 

BOSCH EDIFACT

  • Umstellung des bisherigen VDA-Standards auf EDIFACT Global DESADV und DELFOR.

(Erforderliche Tätigkeiten ähnlich wie oben bei BMW beschrieben, gilt für Infor XPPS/XPERT Konverter und/oder eines unserer EDI-Systeme.)

 

DAIMLER intoSC (PUS-Abwicklung)

  • VDA 4985 Pick-Up-Sheet (eigentlich nur ein sehr hoher DELJIT-Stand), für bestimmte Werke (z. B. Bremen).
    Das Pick-Up-Sheet in Format VDA 4985 muss empfangen und verarbeitet werden können.
    Die PUS-Nummer muss in der Lieferschein-DFÜ (VDA 4913) im Feld Dokument-Nummer übermittelt werden.
    Nach erfolgreicher Implementierung der VDA 4985 soll anhand der Testdatei eine Lieferschein-DFÜ (VDA 4913) via EDI an das Testwerk 999 gesendet werden (Zugang zum Testwerk ist vorhanden).

(Gilt für Infor XPPS/XPERT Konverter und/oder eines unserer EDI-Systeme.)

 

RENAULT DESADV D96A Version 5.3

  • Entwicklung der Struktur EDIFACT von DESADV 96A 5.2 zu DESADV 96A 5.3 mit Testvalidierung und Übergang zur Produktion.
    (Der Unterschied besteht in der zusätzlichen Ausgabe der externen Verpackungen (Lademittel 1))

(Gilt für Infor XPPS/XPERT Konverter und/oder eines unserer EDI-Systeme.)

 

 

 

2023-08-24T08:48:11+02:00
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