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SoftCon_GmbH
Unternehmen2023-04-25T14:35:30+02:00

Das Unternehmen

Die SoftCon, das sind wir. Genauer gesagt, bundesweit 11 MitarbeiterInnen. Unser Team besteht ausschließlich aus festangestellten KollegInnen.

Unser Hauptsitz befindet sich an unserem Gründungsort in Dreieich bei Frankfurt am Main. Mittlerweile haben wir in Grünstadt in der Pfalz eine zusätzliche Niederlassung aufgebaut. Weitere Büros und technische Stützpunkte befinden sich im badischen Emmendingen, in Nürnberg und Tübingen.

Zu unseren Kunden gehören große und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel und Versicherungen. Bei Zulieferern und Herstellern der Automobilbranche sind wir seit Jahrzehnten ein geschätzter Partner.

Um unseren hohen Standard gewährleisten zu können, haben wir die Zusammenarbeit mit Freelancern seit geraumer Zeit eingestellt. Dies ist für uns ein wesentliches Kriterium, um Qualität, Zuverlässigkeit und Kontinuität auf höchstem Niveau dauerhaft zu gewährleisten. Durch unsere unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkte und individuellen Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Die einzelnen KollegInnen übernehmen die jeweiligen Aufgaben und Projekte gemäß ihren fachlichen Skills.

Viele unserer KollegInnen kommen direkt aus der Softwareentwicklung verschiedener Hersteller, zum Beispiel von Infor XPPS bzw. XPERT und Trend SWM. Die Bündelung der Kenntnisse des gesamten Teams ermöglicht uns dabei ein effizienteres Arbeiten, als es bei Einzelpersonen möglich wäre. So können wir die unterschiedlichsten Aufgaben zuverlässig und kompetent lösen.

Durch die Altersstruktur des Teams bieten wir für unsere Kunden langfristige Perspektiven. Dies ist ein ausschlaggebender Faktor, warum sich immer mehr Unternehmen für uns entscheiden. Trotz des zunehmenden Fachkräftemangels in diesem Umfeld sind wir in den letzten Jahren auch personell immer weitergewachsen.

Sie möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Gern kommen wir zu Ihnen oder wir treffen uns zu einem ersten Gespräch in einer Videokonferenz.

Wir freuen uns über Ihren Anruf:
+49 6359 205252

Unsere Philosophie

Die uns gestellten Aufgaben lösen wir mit unserem Know-how zuverlässig und geradlinig.
Fairness und Transparenz sind für uns partnerschaftliche Grundlagen. Das ist die Basis unseres Erfolgs.

Wir verbinden unsere fachlichen Inhalte mit wertebasierten Vorgehensweisen. Das machen wir schon immer so, denn als Berater und Programmierer sind wir uns der Verantwortung für unsere Kunden stets bewusst. Das Vertrauen unserer Kunden ist der Dreh- und Angelpunkt für alle unsere Aktivitäten. Sie können darauf vertrauen, dass wir sowohl im Vorfeld als auch im Projektverlauf alles sorgfältig prüfen und kontrollieren. Vertrauen ist die Grundlage dafür, sich auf den anderen verlassen zu können, eine Art „gefühlte Sicherheit“.

Dieses in uns gesetzte Vertrauen ist uns Motivation und Verpflichtung zugleich. Überzeugen Sie sich selbst!

Die Historie

GMB Beratung+Software GmbH

  • 1993
  • 2002
  • 2003
  • 2008
  • 2010
  • 2015
  • 2017
  • 2020
  • Gründung der Gesellschaft für Mittelstandsberatung GmbH

    Gründung der Gesellschaft für Mittelstandsberatung GmbH, gegründet durch Herrn Karl-Heinz Lohmann

    • Programmierung auf IBM AS/400 (spätere Namen iSeries, System i5, heute Power i)
    • Betreuung von ERP-Systemen
    • Finanzbuchhaltung DKS
    • Eigene Warenwirtschaft
  • Umfirmierung zur GMB Beratung und Software GmbH

    Umfirmierung zur GMB Beratung und Software GmbH
    Im Zuge dieser Umfirmierung wurde Herr Schwender ebenfalls Geschäftsführer der GMB.
    Das Geschäftsmodell wurde auch nach der Umfirmierung beibehalten. So lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten weiterhin auf der Durchführung von Kundenprojekten.

  • Einstieg in die Betreuung des Output Management Systems

    Einstieg in die Betreuung des Output Management Systems Interform der Firma
    Interform A/S

  • Start der Windows-Sparte

    Start der Windows-Sparte für Programmierprojekte in C# und Java

  • Beginn der Zusammenarbeit mit der ASC Plinzler GmbH

    Beginn der Zusammenarbeit mit der ASC Plinzler GmbH. Was zunächst als rein
    projektbezogene Zusammenarbeit begann, hat sich schnell ausgeweitet.
    Nachdem für beide Seiten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gegeben war,
    haben sich rasch weitere gemeinsame Geschäftsfelder ergeben.
    So haben wir im Bereich EDI im Laufe der Jahre das komplette operative Geschäft von ASC übernommen,
    wodurch sich ASC weitestgehend auf den Vertrieb konzentrieren konnte.

  • Beginn der Wachstumsphase

    Beginn der Wachstumsphase und Ausweitung der Tätigkeitsfelder

  • Aufbau eines eigenen EDI-Teams

    Aufbau eines eigenen EDI-Teams (Software, Implementierung, Schulung, Hotline, Support)

  • Zum Ende des Jahres

    Zum Ende des Jahres ist Herr Lohmann nach über 50 Jahren Berufstätigkeit im IT-Bereich aus der Firma ausgeschieden.

trend ASC GmbH

  • 2004
  • 2007
  • 2011
  • 2014
  • 2021
  • 2022
  • Gründung der Unternehmensberatung Peter Plinzler

    Gründung der Unternehmensberatung Peter Plinzler mit einem freiberuflichen Programmierer

    • Programmierung auf IBM AS/400 (spätere Namen iSeries, System i5, heute Power i)
    • EDI Systeme (Einrichtung, Anpassung, Support)
    • ERP-Beratung und Prozessoptimierung
  • Neufirmierung

    Neufirmierung: die Unternehmensberatung Peter Plinzler wird zur ASC Plinzler GmbH mit 3 Mitarbeitern.

  • Erreichung der Kapazitätsgrenze

    Erreichung der Kapazitätsgrenze, dadurch Aufnahme weiterer Mitarbeiter ins Unternehmen.
    Vertriebs- und Implementierungs-Partnerschaft mit einem Systemhaus für Navision Dynamics.

  • Gründung von trend ASC GmbH

    Gründung von trend ASC GmbH als Partnerunternehmen des ERP-Herstellers trend SWM GmbH aus Freiburg mit den
    Aufgabenfeldern Vertrieb, Implementierung, Schulung und Hotline.

  • Zusammenlegung

    Zusammenlegung der beiden Firmen ASC Plinzler GmbH und trend ASC GmbH,
    die trend ASC GmbH wird zur Hauptfirma.

  • Herr Plinzler

    Herr Plinzler, Inhaber und Geschäftsführer der trend ASC, hat sich Ende des Jahres aus der
    unternehmerischen Tätigkeit zurückgezogen und sein Unternehmen an die neu gegründete SoftCon übergeben.

01. Januar 2023,
Zusammenführung beider Unternehmen zur SoftCon Beratung + Software GmbH. Gern stehen wir Ihnen mit unserem Know-how und unserer langjährigen Erfahrung zur Seite

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