Aktuelle EDI-Anforderungen von OEM an Zulieferer

Aktuelle EDI-Anforderungen von OEM an Zulieferer

In der Automobilbranche gibt es aktuelle Entwicklungen, was Anforderungen von Herstellern an Lieferanten angeht. Hier stellen wir eine aktuelle Übersicht vor, über die von uns umgesetzten EDI-Anforderungen von OEMs an die jeweiligen Zulieferer.

 

Mercedes-Benz AG

VDA 4905 und 4913 werden ersetzt durch VDA 4984 und 4987

26.04.2023

Unter dem Projektnamen „CarlEDI“ bereitet die Mercedes-Benz AG eine Neuausrichtung der EDI-Kommunikation vor.

Es geht Hauptsächlich um die Einführung der aktuellen VDA-Empfehlungen (Global Messages).

Phase 1: Bei Phase 1 handelt es sich um die vorliegende Informationsmail. Ihrerseits sind in dieser Phase keine weiteren Aktionen erforderlich.

Phase 2: In der Phase 2 werden wir Sie verifizieren und Ihren Account im neuen System anlegen.

Phase 3: Das Ziel der dritten Phase ist die technische Umstellung inklusive dazugehöriger Tests zwischen T-Systems und ihrem technischen EDI-Verantwortlichen. In dieser Phase werden die notwendigen Informationen zu den Kommunikationsparametern bereitgestellt, um die technische Anbindung an die neue CarlEDI Plattform einzurichten.

Die Mercedes-Benz AG erarbeitet aktuell neue EDI-Guidelines gemäß den VDA 4984 (Lieferabruf) und VDA 4987 (Lieferavis), die eine gemeinsame EDI-Kommunikation mit den Werken der Mercedes-Benz AG auf Basis der neusten VDA-Empfehlungen ermöglicht. Die bestehenden Guidelines auf Basis von VDA 4905, VDA 4913 und VDA 4915 werden bis auf weiteres parallel verfügbar sein.

Die neuen Mercedes-Benz Guidelines werden voraussichtlich ab Q4/2023 einsatzbereit sein und auf die Werke ausgerollt. Die Abfrage der Bereitschaft zur Umstellung auf neue VDA-Formate erfolgt im Rahmen der Phase 3.

Bei Fragen hierzu, oder für ein entsprechendes Angebot stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Mercedes-Benz AG

Änderungen VDA 4985 (PUS-Abwicklung)

VDA 4985 T2 Global DELJIT 3.0

Zusammenfassung

  • Auf der Basis von Lieferantenrückmeldungen und neu gewonnenen Erkenntnissen aus der bisherigen Rolloutphase wurde eine neue Version des Pick-Up-Sheet-Nachrichtenformats VDA 4985 konzipiert.
  • Basis für die neue Version 3.0 ist das Nachrichtenformat „VDA 4985 T2 Global DELJIT“ in der Version 3.1.
  • Mit der neuen Version werden Pick-Up-Sheet-Nachrichten eine Versionsnummer, ein Statuskennzeichen (Update, Storno, …), sowie ein Prozesskennzeichen (Reguläres PUS, Sonder-PUS, …) enthalten.
  • Damit ist klar erkennbar, ob es sich bei einer Pick-Up-Sheet-Nachricht um eine Aktualisierung oder um eine Stornierung handelt.
  • Für Direktverkehr-Lieferanten (Direkttransport ins Werk) wird es zukünftig eine Pick-Up-Sheet-Vorschau geben. In dieser werden die transportoptimierten (erhöhten) PUS-Abrufmengen der kommenden Pick-Up-Sheets übertragen, um eine bessere Planbarkeit der zu erwartenden Pick-Up-Sheet-Bestellungen zu ermöglichen.
  • Hinweis: Lieferabruf wird nicht transportoptimiert!
  • Für eine detaillierte Beschreibung des Nachrichtenaufbaus und der einzelnen Segmente ist die neueste Version der Mercedes-Benz-Guideline „VDA 4985 T2 Global DELJIT 3.0“ heranzuziehen.

Bei Fragen hierzu, oder für ein entsprechendes Angebot stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

John Deere

Änderung im Format ANSI x12

John Deere wird ab dem 2. Oktober 2023 damit beginnen, John Deere Plant Code im 830 Planning Schedule mit Release-Fähigkeit zu senden.

  1. 830 Planungsterminplan mit Freigabefähigkeit Funktionsgruppen-ID = PS

Um den Handelspartnern bessere und aussagekräftigere Daten zur Verfügung zu stellen, wird John Deere ab dem 2. Oktober 2023 den John Deere Plant Code in der 830 Planning Schedule mit Release Capability senden.

Im N1-Segment in den Elementen N105 und N106 werden wir den Branch Code Qualifier „32“ und den Werkscode für die Einheit, die das Material bestellt, entsprechend einfügen. Es handelt sich hierbei um eine bedingte Änderung, d.h. wenn keine Anpassung an Ihrer Zuordnung vorgenommen wird, sollte es keine Probleme geben. Anhand dieser Informationen lässt sich jedoch feststellen, welches Werk Material bestellt und wer der Ansprechpartner ist, wenn es Probleme mit dem Lieferplanvertrag gibt.

  1. 856 Lieferankündigung

NEUE ASN-ANFORDERUNG: Mit sofortiger Wirkung hat John Deere eine neue Anforderung eingeführt, nach der ASNs für Bestellungen erforderlich sind, die über EDI 850 gesendet werden, wenn im PO1-Segment ein BP-Element mit einer Teilenummer folgt.

Bei Fragen hierzu, oder für ein entsprechendes Angebot stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

 

2023-09-25T15:54:32+02:00
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